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Last Update: 11/24/2023 06:16 PM

Current Deck: Semester-2-Charite-SoSe23::M6W1-SozialeUngleichheit

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die drei Grundmodelle der medizinischen Entscheidungsfindung charakterisieren können.

Paternalistisches Modell
  • Traditionelle, hierarchische A-P-Beziehung (bis weit in die 80er Jahre weit verbreitet)
  • Abhängige, passive Rolle der Patient*innen
  • Ärzt*innen als Expert*innen („Gott/Göttin in weiß“)
  • Verantwortung für Entscheidung liegt nur auf Seiten der Ärzt*innen

Informatives Modell
  • Entscheidungshoheit bei informierten Patient*innen
  • Einseitiger Informationsfluss (Ärzt*innen  Patient*innen), bei dem die Patient*innen den Informationsrückstand überwinden
  • Patient*innen sollen befähigt werden, Entscheidungen allein und autonom zu treffen
  • Entscheidungspräferenz der Ärzt*innen spielt keine Rolle
  • Verantwortung nur auf Seiten der Patient*innen

Partizipatives Modell
  • Interaktion von Ärzt*innen und Patient*innen, bei der die Ärzt*innen ihr medizinisches Fachwissen und die Patient*innen ihre individuellen Präferenzen einbringen
  • Beidseitige Anerkennung von Expertise und Verantwortung
  • Bedingungen:
    • Ärzt*innen und Patient*innen sind gemeinsam am Entscheidungsprozess beteiligt
    • Ärzt*innen und Patient*innen teilen Informationen miteinander

Schlüsselbegriffe: Paternalistisches/Informatives/Partizipatives Modell, Patient:innenrolle, Hierarchie, Informationsfluss, Verantwortung, Entscheidungspräferenz, Informationsrückstand